Matthias Weiße Mitglied des Teams der DenktMit eG

Profession

Bachelor of Science in Mathematik (Universität Ulm)

Erfahrungen

  • Software Developer für International Data Space bei German Edge Cloud GmbH & Co. KG
  • Lead Software Developer für Kanduu GmbH

Schwerpunkte

Java (Kotlin), Backend-/Frontend Entwicklung, SQL, OrientDB, agile Softwareentwicklung, RESTful, komplexe Mathematische Strukturen, Softwarearchitektur

Motivation

Ich fand die Automatisierung von Prozessen und die dadurch resultierende eigenständige Verarbeitung schon immer faszinierend, da dadurch das Leben einfacher wird.

Das fängt bei Kleinen Prozessen an, die zum Beispiel täglich händisch ausgeführt werden, obwohl sich der Prozess nicht verändert. Mich hat es gestört, dass solche Prozesse nicht automatisch verarbeitet werden, da keinerlei Expertenwissen vorhanden sein muss, um diesen Prozess auszuführen und dennoch verbringt man täglich Zeit damit diesen Prozess zu wiederholen.

Durch mein Studium habe ich erlernt Prozesse abstrakt zu sehen und die logischen Verbindungen zwischen einzelnen Schritten zu erkennen. Dadurch hatte ich eine gute Voraussetzung als Quereinsteiger in die Softwareentwicklung zu gehen, da mir die Fähigkeiten aus dem Studium mir in der Softwareentwicklung weiterhelfen.

Kontakt

Bei DenktMit haben wir E-Mail-Adressen vom Typ vorname.nachname@denktmit.de. Sonderlaute werden ganz normal transkribiert, aus ö wird also oe, aus ß wird ss, usw. Bei Problemen kannst du immer an hallo@denktmit.de schreiben und um Weiterleitung bitten.