Ihr Gefährte für
IT-Projekte

Profilbild

Markus
Diebels

Steuerfachangestellter
B.Sc. Wirtschaftswissenschaften
M.Sc. Wirtschaftsinformatik

Erfahrungen

Vor dem Start meiner Selbständigkeit habe ich mich, neben der Mitwirkung im „klassischen“ Steuerberatungsgeschäft mit Schwerpunkt im Finanzbereich, 5 Jahre mit der Automatisierung von Prozessen befasst. Dabei lag ein besonderes Augenmerk auf den Prozessen zur Berechnung von Besteuerungsgrundlagen aus Private Equity Fonds sowie der vorgelagerten Strukturierung der benötigten Daten und der nachgelagerten Weiterverarbeitung der ermittelten Besteuerungsgrundlagen.

Während meines Studiums habe ich mich gerne und vermehrt mit NLP-Ansätzen beschäftigt und für verschiedene Zwecke im Finanz- und VWL-Bereich genutzt.

Schwerpunkte

  • Excel / VBA
  • Python (Web Scraping (Selenium, Beautifulsoup), Parallelisierung, Pandas)

Motivation

Schon während meiner Ausbildungszeit habe ich eine große Leidenschaft für Prozessautomatisierung entwickelt. Im betriebswirtschaftlichen und steuerlichen Kontext ist die Auseinandersetzung mit unterschiedlich aufbereiteten Daten ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit. Die Möglichkeit durch (eigene) Software individuelle Probleme zu lösen und dadurch die eigene Arbeitszeit effizienter nutzen zu können, begeistert mich immer wieder.